Elektro-Kleinfahrzeuge für die Logistik auf der HMI 2019
Thüringisch-Sächsisches Forschungsprojekt stellt digitale Lösungen für den wirtschaftlichen Betrieb von Elektrofahrzeugen auf der Hannover Messe 2019 vor
Vor allem kleine und wendige Elektrofahrzeuge sind für die Zustellung von Post und Zeitungen besonders geeignet. SMART DISTRIBUTION LOGISTIK stellt auf der diesjährigen Hannover Messe mit dem Paxster und dem VR3-Bike gleich zwei dieser E-Kleinfahrzeuge aus: Der in Norwegen speziell für die Zustellung entwickelte Paxster - mit immer griffbereitem Zustellgut und einem großen Stauraum im Heck - bietet Platz für 200kg Zuladung und eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern. Das dreirädrige VR3-Bike des gleichnamigen Schweizer Herstellers ist ein modulares Elektrofahrzeug für unterschiedliche Anwendungen in der Logistik, als Kommunalfahrzeug oder als Fahrzeug für Sicherheitskräfte und das Pflegepersonal. Gezeigt wird eine Variante für KEP-Dienstleister mit bis zu 130 km Reichweite und einer Transportkapazität von bis zu 270 kg.
Doch warum sind gerade kleine elektrische Nischenfahrzeuge so gut für die Zustellung geeignet? Sie haben eine für die Anwendung gut dimensionierte Ladekapazitäten, sind in der nächtlichen Zustellung leise, lokal emissionsfrei und weisen weitaus geringere Verbrauchskosten als Verbrennerfahrzeuge aus. So wurde durch Messungen im Feld ermittelt, dass beispielsweise die Verbrauchkosten des Paxster um 81%, die Lohnkosten um 12% und die Anschaffungskosten um 15% geringer sind, als bei alternativ eingesetzten Vergleichsfahrzeugen mit Verbrennungsmotor.
Auf der Hannover Messe - als dem globalen Hotspot der Industrie - steht die Digitalisierung unter dem Motto „get new technology first“ im Fokus. SMART DISTRIBUTION LOGSITIK setzt IT-Lösungen für den wirtschaftlichen Einsatz von Elektrofahrzeugen in der Logistik um. Es verfolgt das Ziel den Einsatz von Elektrofahrzeugen hinsichtlich der vorhandenen Betriebskostenvorteile wirtschaftlich zu gestalten und mit einer Softwarelösung zu unterstützen. Dazu entwickelt das Vorhaben Lösungen für die Optimierung auf den unterschiedlichen Stufen der logistischen Planung: für einzelne Touren, für den Zuschnitt der Zustellgebiete und die Gestaltung der zugrundeliegenden Logistikkonzepte.
Die Optimierungsansätze des Vorhabens zeigt das Konsortium mit einem eigens entwickelten Demonstrator, der Interessenten auffordert selbst zum Disponenten zu werden und Touren zu planen. In drei aufbauenden Spielen werden die Besucher an die Komplexität des Szenarios der Medienlogistik herangeführt und lösen an interaktiven Displays die nachfolgenden Fragestellungen:
- Welche Gangfolge ist für den Zusteller die optimale Reihenfolge? (einzelne Touren)
- Welche Zustellmittel sind für unterschiedliche Zustellgebiete mit ihren spezifischen Gegebenheiten optimal? (Zustellgebiete)
- Wie kann das Tourengefüge durch bessere oder zusätzliche Standorte optimiert werden und welche Fahrzeuge können wirtschaftlich eingesetzt werden? (Logistikkonzepte)
Deutlich wird, dass die Aufgabenstellung gerade bei hunderten täglich zu fahrenden Touren in der Anwendung der Medienlogistik hochkomplex ist. Durch den Demonstrator erhalten Interessenten spielerische Einblicke in diese Komplexität und treten gegen die im Projekt entwickelte Technik an. Das Ergebnis erhält der Besucher mit Angabe von Kosten und der benötigten Zeit für das Ableisten der Tour visualisiert. Darüber hinaus wird ihm die optimale Lösung im Vergleich zur eigenen sowie vergleichend zu Ergebnissen anderer Besucher angezeigt.
Besuchen und ihr Geschick als Disponent unter Beweis stellen können Sie uns auf der diesjährigen Hannover Messe vom 1. bis 5. April 2019 auf dem:
- Gemeinschaftsstand des Bundeswirtschaftsministeriums in Halle 2, Stand C28 und auf dem
- Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ der Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in Halle 2, Stand A38.
Über die neuesten Entwicklungen im Projekt wird neben der Hannover Messe auch Ende Mai im Rahmen des 6. SMART CITY LOGISTIK Kongresses berichtet. Das anwenderbezogene Forum ermöglicht den unmittelbaren Austausch zwischen Fahrzeugherstellern, Anwendern und Wissenschaftlern untereinander sowie mit Interessierten ohne eigene Erfahrungen mit Elektronutzfahrzeugen. Im Fokus stehen anwendungsnahe Ergebnisse aus dem Vorhaben SMART DISTRIBUTION LOGISTIK sowie praktische Einsatzerfahrungen mittelständischer deutscher Unternehmen. Der diesjährige Kongress findet am 22. und 23. Mai 2019 auf Schloss Heidecksburg in Rudolstadt statt.