Die eLOG Systembetrieb GmbH setzt seit Mitte März 2014 ein Elektrofahrzeug vom Typ Renault Kangoo Z.E. zur Belieferung von Apotheken in Erfurt ein. Bisher hat das Fahrzeug ca. 110 Einsatztage und 7700 km Fahrstrecke erfolgreich absolviert. Die längste Tour betrug dabei ca. 86 km. Am Ende der Einsatztage verblieb im Durchschnitt eine Restreichweite von 44 km. Die tatsächlichen Möglichkeiten des Fahrzeugs wurden damit also noch lange nicht umfassend ausgeschöpft. Hier bestätigt sich, dass seitens der Anwender Unsicherheiten beim Einsatz von Elektrofahrzeugen gerade hinsichtlich ihrer (begrenzten) Reichweite bestehen.

Die erwähnten Unsicherheiten werden mit zunehmendem Erfahrungsumfang der Anwender zwar abnehmen. Der Aufbau derartiger Erfahrungen wird jedoch äußerst langwierig wenn nicht gar unmöglich sein, insbesondere bei gemischten Flotten, in denen Elektrofahrzeuge neben konventionellen Fahrzeugen zum Einsatz kommen, bei wechselnden Fahrern und wechselnden Einsatzbedingungen.

Ähnliche Erkenntnisse wurden mit einem weiteren Elektrofahrzeug des Partners BTF GmbH seit November 2013 gesammelt. Die BTF GmbH – ein Elektrogroßhandelsunternehmen – setzt das Fahrzeug im Bereich der Express-Lieferung für ihre Kunden ein. Im Rahmen des Projektes SCL war das Fahrzeug an ca. 120 Tagen im Einsatz. Dabei wurden bisher etwa 5000 km zurückgelegt. Die am Ende der Arbeitstage durchschnittlich verbliebene Restreichweite betrug in diesem Anwendungsszenario ca. 64 km. Sie lag damit nochmals höher, als im ersten Einsatzszenario. Auf der anderen Seite gab es einige Einsatztage, an denen die Restreichweite des Fahrzeugs beinahe vollständig ausgeschöpft wurde.

Das Szenario der Expressbelieferung mit seinen kaum vorausplanbaren Einsatzanforderungen, insbesondere hinsichtlich der Tourenlänge, der Zuladung, des Routenverlaufs usw., bildet einen guten Gegenpol zum Szenario Apothekenbelieferung, bei dem die Touren im Wesentlichen längerfristig vorab feststehen. Der Konflikt zwischen Sicherstellung der Tour und wirtschaftlicher Ausnutzung der Batteriekapazität tritt im Bereich Expressbelieferung daher noch deutlicher zutage.

Um diese Konflikte künftig zu entschärfen, hat sich das Konsortium des Projekts SCL zum Ziel gesetzt, ein System zu entwickeln, dass den Anwender bei der wirtschaftlich sinnvollen Planung und Umsetzung seiner Touren unterstützt, indem u.a. unterschiedlichste Einflussfaktoren zur Ermittlung der Reichweite berücksichtigt werden. Neben Wetter, Verkehr und den schon genannten logistischen Anforderungen spielen dabei auch Faktoren wie z.B. Art und Umfang der genutzten Nebenverbraucher, Streckentopologie und die Fahrweise des Fahrers eine wichtige Rolle.

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